Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
71
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1958
Geburtsort:
Kiel
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Medientechniker bzw. EDV- und CAD-Dozent in der Erwachsenen- und Jugendbildung

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Ich bin gelernter technischer Zeichner im Maschinenbau mit Fachhochschulabschluss und arbeitete vier Jahre lang in diesem Beruf, bevor ich durch eine CAD-Fortbildung im Bereich EDV-Ausbildung tätig wurde.

Zuletzt programmierte ich Anwendersoftware für Telekommunikation und Netzwerktechnik für multifunktionale Rechner auf Javabasis. Dabei verwendete ich unter anderem die Applikationsentwicklung HTML 5 und PHP. Ich war jedoch nie als reiner Programmierer tätig, sondern arbeitete hier immer projektbezogen.

Idealerweise finde ich eine neue Aufgabe in der EDV Anwenderschulung/-Betreuung von Menschen jeden Alters, wo ich meine ausgesprochen umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen im ganzen EDV-Bereich bestens und nachhaltig einzubringen weiß.

Ich begeistere Menschen und kann sowohl auf Senioren als auch auf Jugendliche gut zugehen und dabei Wissensinhalte kompetent vermitteln.

Dabei agiere ich geduldig und verantwortungsvoll, bin ausgeglichen und stets hilfsbereit, arbeite konzentriert, systematisch und koordiniert und bin somit ein idealer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

08/2013 - 11/2016

IT-Programmierer bei einem Beratungsunternehmen für Netzwerktechnik, Neumünster

Aufgabenbereiche:

- Entwicklung einer Plattform unabhängigen Applikation
- Programmiersprache Java
- Datenbank PostgreSQL


Seit 11/2008

Verschiedene Tätigkeiten, Neumünster


04 - 11/2007

Technischer Mitarbeiter bei einem Großhandel für Unterhaltungselektronik, satellitengestützten Systemen und Zubehör

Aufgabenbereiche:

- Programmierung satellitengestützter Systeme
- Aufbau und Pflege von Webseiten
- Serveradministration (Linux)


03/1999 - 06/2006

Systemadministrator und Eventtechniker bei einem Unternehmen für Medientechnik, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Wareninventur
- Erfassung und EDV-technische Verwaltung des Vermietequipments
- Planung, Programmierung und Durchführung projektbezogener EDV-Aufträge


01 - 12/1998

EDV- und CAD-Berater bei einem HighTech Distributionsunternehmen, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Vertrieb
- Support
- Dokumentation


05/1995 - 12/1997

IT-Entwickler und IT-Programmierer von rechnergesteuerten Multimedia-Bildwänden, Bordesholm


10/1990 - 04/1995

EDV- und CAD-Berater bei verschiedenen Arbeitgebern, Vogt und Ulm

Aufgabenbereiche:

- Filialleitung in Ulm
- Vertrieb, Installation und Support von CAD-Anlagen aus dem Bereich AutoCAD


08/1986 - 09/1990

EDV- und CAD-Dozent in der Erwachsenenbildung an einer Wirtschafts- bzw. Berufsakademie, Kiel, Schleswig-Holstein

Aufgabenbereiche:

- Ausbildung von technischen Zeichnern mit Schwerpunkt CAD
- Fortbildungen von Erwachsenen im Bereich CAD
- Ausbildung von Studenten im Bereich CAD/ CNC


04/1984 - 03/1986

Technischer Zeichner bei einem Unternehmen für Hochspannungstechnik, Kiel


02/1980 - 07/1980

Werkstudent bei der Bundesanstalt für Wasserbau - Fachgruppe Geologie, Kiel


08/1978 - 01/1979

Technischer Zeichner bei einem Maschinenbauunternehmen, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Dieselmotoren
- Dieselkraftstationen


06/1976 - 05/1977

Technischer Zeichner bei einem Maschinenbauunternehmen, Kiel

Aufgabenbereiche:

- Dieselmotoren
- Dieselkraftstationen

Ausbildung / Studium / Qualifikation

12/1987

Erwerb der Ausbildereignung nach AEVO (IHK) im Bereich "Technischer Zeichner"


05 - 08/1986

Berufliche Fortbildung zum CAD-Zeichner, Kiel


09/1982 - 07/1983

Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Kiel


09/1973 - 06/1976

Ausbildung zum Technischen Zeichner, Kiel

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst
Schulabschluss:
1982 Fachhochschulreife
Wehr-/Zivildienst:
05/1977 - 08/1978

Grundwehrdienst bei der Bundeswehr, Neumünster
Zusatzqualifikation
Betriebssysteme:
Windows, Linux, OS-X
Programme:
Microsoft Office Word, Microsoft Office Excel, Microsoft Office PowerPoint, Microsoft Office Outlook, Microsoft Entourage Office Access, Microsoft OfficeNote, Microsoft FrontPage, OpenOffice, CAD, mySQL, PostgreSQL
Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (EDV-Fachenglisch)

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil