Lebenslauf und Profil

Hinweis: In diesem Profil-Lebenslauf sind alle für die gesuchte Tätigkeit relevanten Qualifikationen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um Auszüge aus dem beruflichen Leben. Der vollständige Standard-Lebenslauf steht für das persönliche Bewerbungsgespräch zur Verfügung.

Personal-Code:
51
Bewerberfoto
Zur Person
Geburtsjahr:
1988
Geburtsort:
Homs (Syrien)
Gesuchte Tätigkeit / Tätigkeitsbereich

Kfz-Mechaniker bzw. Optiker (Ausbildungsplatz)

Wichtige Qualifikationen und Kenntnisse im Hinblick auf die zukünftige Tätigkeit

Nach meinem erfolgreich bestandenen Abitur in Syrien arbeitete ich anderthalb Jahre als Optiker, bevor ich nach Deutschland kam und aktuell den Sprachkurs B2 besuche.

Als Optiker in Syrien habe ich auf ärztliches Rezept hin die richtigen Brillen für die Kunden zusammengestellt und Gläser den entsprechenden Brillengestellformen angeglichen.
Zudem war dem Optikergeschäft unmittelbar eine augenärztliche Praxis angebunden, so dass ich hier durch den täglichen gemeinsamen Umgang mit zwei Ärzten sehr viel gelernt habe und sehr motiviert bin, dieses Wissen zu vertiefen.

Da ich in Deutschland bereits zwei Praktika als Kfz-Mechaniker absolviert habe, wo ich u. a. den Bremsenservice vornahm und Bremsleitungen prüfte, bin ich auch hier überzeugt, als Auszubildender an der richtigen Stelle zu sein.

Sehr gerne würde ich eine Ausbildung als Optiker oder Kfz-Mechaniker machen, weil ich mich schon immer für technische Dinge interessiert habe und die Wahl einer Ausbildung generell auf der Überzeugung fußt, hiermit das beste Fundament für meine Zukunft zu legen.

Ich bin fleißig, lerne schnell, arbeite sehr gerne im Team und habe viel Freude im Umgang mit Kunden.

Auszüge aus dem beruflichen Lebenslauf in Hinblick auf die gesuchte Tätigkeit (der vollständige Lebenslauf kann angefordert werden)

04/2014 - 04/2015

Mitarbeiter bei einem Optiker in Homs, Syrien

Aufgabenbereiche:

- Reparaturen von Brillengestellen
- Konfektionierung von Brillengläsern und Brillengestellen
- Verkauf von Brillen


09/2010 - 03/2014

Tätig in verschiedenen Berufen bei unterschiedlichen Arbeitgebern, Homs, Syrien

Tätigkeiten:

- Tischler
- Bauhelfer
- Servicekraft in einem Café
- Verkauf im Einzelhandel (Bekleidung)

Schulabschluss, Wehr-/Zivildienst, Sonstiges
Schulabschluss:
2008 Abitur (Syrien)
Wehr-/Zivildienst:
11/2008 - 08/2010

Wehrpflicht in der Syrischen Armee
Sonstiges:
09/2015

Einreise nach Deutschland
Weiterbildung und Sonstiges

06/2017

Deutschsprachkurs auf Sprachniveau: B2


11/2016 - 06/2017

Sprach- und Integrationskurs bei einem Bildungsträger

Sprachniveau: B1


07/2016 - 10/2016

Sprach- und Integrationskurs bei einem Bildungsträger

Sprachniveau: A1


11/2015 - 03/2016

Einstiegssprachkurs an einer Sprachschule

Zusatzqualifikation
Sprachen:
Deutsch (B2), Englisch, Arabisch (Muttersprache)
Ich halte mich für:
Ich bin ein sehr zielstrebiger, freundlicher Mensch, der es sich gut überlegt hat, eine Ausbildung zu beginnen und absolut überzeugt ist, damit den richtigen Weg für seine Zukunft zu beschreiten.
Ich liebe neue Herausforderungen und passe mich schnell neuen Gegebenheiten an.
Dazu lerne ich leicht, bin fleißig, diszipliniert und zuverlässig und damit der ideale Auszubildende für Ihr Team.

Sie können sich diesen Lebenslauf als PDF-Dokument herunterladen und ausdrucken:
picture_as_pdfDownload PDF-Profil